Darstellung der App iYoou
Projekte navigate_next

iYoou

2023

iYoou

Du bewegst dich und ich wachse.

iYoou ist ein Service, welcher Studierende mithilfe von Augmented Reality dazu motiviert, sich im Studium mehr zu bewegen. Dabei werden die Studierenden von ihrem individuellen Bewegungs-Avatar namens iYoou begleitet. Das Aussehen von iYoou spiegelt dabei das Bewegungsverhalten der Studierenden wider. Es gilt das Prinzip: Bei ausreichender Bewegung geht es iYoou gut und er wird sich verwandeln, schöner werden und sie mit Geschenken belohnen, andernfalls verkümmert er und verwandelt sich wieder zurück.

Illustration Essen
info

Facts: Bachelor-Arbeit, 5. Semester, B. A. Gestaltung, Digital Environments

checklist

Tasks: Research, Usability Testing, Card Sorting, Wireframing, Prototyping, Illustrationen, Animationen, Videoschnitt, Augmented Reality

devices

Tools: Figma, Adobe Illustrator, Adobe After Effects, Adobe Audition, Adobe Premiere, Adobe Aero, Blender

Casefilm zu iYoou

Screencast zu iYoou

Darstellung der App iYoou

Klickdummy zu iYoou

Der Klickdummy wurde mithilfe von Figma und Adobe Aero erstellt und kann selbst ausprobiert werden.

zum Klickdummy

Interessiert an der Dokumentation?

expand_more

Ziel meiner Bachelor-Arbeit war es, ein nutzerzentriertes prototypisches Service Design zur Bewegungsförderung von Studierenden mithilfe von Augmented Reality zu erstellen. Dabei hat sich die Bachelor-Arbeit in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil wurde eine Bachelor-Studie durchgeführt. Hier wurde ein Grundwissen zum Thema Augmented Reality aufgebaut als auch die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Studierenden zum Thema Bewegungsförderung recherchiert und analysiert. Im zweiten Teil, dem Bachelor-Projekt, wurde der Service unter Berücksichtigung der in der Bachelor-Studie gemachten Erkenntnisse und der Anwendung von UX-Design Methoden konzipiert.

Die Studie als auch das Projekt wurden nach dem iterativen Design Prozess Double Diamond durchgeführt.

Illustration Nutzer*innen in Lupe

Bachelor-Studie

Aufbau eines Grundwissens zum Thema Augmented Reality und Recherche der Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Studierenden zum Thema Bewegungsförderung.

Studie herunterladen
Imagescreen der App iYoou

Bachelor-Projekt

Konzeption und Dokumentation eines prototypischen Service Designs zur Bewegungsförderung von Studierenden mithilfe von Augmented Reality.

Projekt herunterladen