
Projekt hands on: Entwicklung eines virtuellen Campus zur Transformation der digitalen Lehre für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe an der HAWK
Der virtuelle Campus bündelt alle für das Studium relevanten Systeme an einem zentralen Ort. Er bietet Orientierung, erleichtert die Kommunikation und unterstützt Studierende im Selbststudium, indem er wertvolle Inhalte, zum Beispiel zum wissenschaftlichen Arbeiten, bereitstellt.
Team: Prof. Dr. Alexandra Engel, Prof. Stefan Wölwer, Prof. Dr. Axel Schäfer, Prof. Dr. Corinna Ehlers, Prof. Dr. Juliane Leinweber, Jessica Duda, Kikko Neubert, Jonas Trippler, Barbara Zimmermann, Jennifer Petry, Martin Neundorfer, Judith Krämer, Silas Hering, Catharina Oeltjebruns
My Tasks: Personas, Card Sorting, User Journeys & Flows, Wireframes, Low-/High-Fidelity Prototyping, Designsysteme, Accessibility Design, Usability-Testing, Motion & Animation, Videoschnitt & Screencasts, Voiceover, Illustrationen, Aufbereitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
Tools: Figma, FigJam, Miro, Adobe Firefly, Elevenlabs, ChatGPT, HTML, CSS, JavaScript, Blender, After Effects, Audition, Huly (für Projektmangement), MS Office (Word, Powerpoint, Excel), Zoom
Probleme erkunden und definieren, Lösungen entwickeln und umsetzen – iterativ im Austausch mit den Nutzenden.
Auf Basis der Evaluationsergebnisse wurden Nutzungsszenarien erstellt, die dabei helfen, Struktur, Navigation und Funktionen des virtuellen Campus an den Bedürfnissen der Nutzenden auszurichten.
Erstellung von Flow Charts, um die Abläufe und Interaktionen der Nutzenden im virtuellen Campus zu visualisieren und auf deren Basis einen Prototypen zu entwickeln.
Erstellung von Wireframes zur Visualisierung von Aufbau und Struktur.
Zur iterativen Entwicklung des virtuellen Campus – von einfachen Skizzen bis hin zu interaktiven, detailreichen Prototypen.
Gestaltung in Figma und Umsetzung der Komponenten in Storybook – zur Sicherstellung eines konsistenten, nutzerfreundlichen Designs.
Unterstützung bei der Frontend-Entwicklung zur Erstellung einzelner Benutzeroberflächen wie Chat, Mediathek und Profil.
Erstellung, Aufnahme und Voiceover von Screencasts sowie Produktion von Erklärvideos.
Zur Vorstellung von Projektergebnissen, Prototypen und Konzepten vor Studierenden, internen Stakeholdern sowie auf externen Kongressen.