Screens des virtuellen Campus
Projekte navigate_next

Virtueller Campus

2025

Virtueller Campus

Projekt hands on: Entwicklung eines virtuellen Campus zur Transformation der digitalen Lehre für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe an der HAWK

Der virtuelle Campus bündelt alle für das Studium relevanten Systeme an einem zentralen Ort. Er bietet Orientierung, erleichtert die Kommunikation und unterstützt Studierende im Selbststudium, indem er wertvolle Inhalte, zum Beispiel zum wissenschaftlichen Arbeiten, bereitstellt.

Mobil und Desktop Screen des virtuellen Campus
info

Team: Prof. Dr. Alexandra Engel, Prof. Stefan Wölwer, Prof. Dr. Axel Schäfer, Prof. Dr. Corinna Ehlers, Prof. Dr. Juliane Leinweber, Jessica Duda, Kikko Neubert, Jonas Trippler, Barbara Zimmermann, Jennifer Petry, Martin Neundorfer, Judith Krämer, Silas Hering, Catharina Oeltjebruns

checklist

My Tasks: Personas, Card Sorting, User Journeys & Flows, Wireframes, Low-/High-Fidelity Prototyping, Designsysteme, Accessibility Design, Usability-Testing, Motion & Animation, Videoschnitt & Screencasts, Voiceover, Illustrationen, Aufbereitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen

devices

Tools: Figma, FigJam, Miro, Adobe Firefly, Elevenlabs, ChatGPT, HTML, CSS, JavaScript, Blender, After Effects, Audition, Huly (für Projektmangement), MS Office (Word, Powerpoint, Excel), Zoom

Designsystem handson

Prototyp des virtuellen Campus

Darstellung der Plattform dreaimade

Einblick in den Prozess

expand_more
Double Diamond

Double Diamond

Probleme erkunden und definieren, Lösungen entwickeln und umsetzen – iterativ im Austausch mit den Nutzenden.

Mobil und Desktop Screen des virtuellen Campus

Erstellung von Nutzungszenarien

Auf Basis der Evaluationsergebnisse wurden Nutzungsszenarien erstellt, die dabei helfen, Struktur, Navigation und Funktionen des virtuellen Campus an den Bedürfnissen der Nutzenden auszurichten.

Flowcharts

Flow Charts

Erstellung von Flow Charts, um die Abläufe und Interaktionen der Nutzenden im virtuellen Campus zu visualisieren und auf deren Basis einen Prototypen zu entwickeln.

Aufnahme aus einem UX-Workshop

Vorbereitung und Durchführung von Workshops

  • Gemeinsame Entwicklung von Personas
  • Gemeinsame Erstellung von User Journeys
  • Praktische Arbeit mit Figma
  • Workshops zur Einführung in eigene Software
Mobil und Desktop Screen des virtuellen Campus

Wireframes

Erstellung von Wireframes zur Visualisierung von Aufbau und Struktur.

Mobil und Desktop Screen des virtuellen Campus

Low-Fi- und High-Fi-Prototyping

Zur iterativen Entwicklung des virtuellen Campus – von einfachen Skizzen bis hin zu interaktiven, detailreichen Prototypen.

Designsystem

Designsystem

Gestaltung in Figma und Umsetzung der Komponenten in Storybook – zur Sicherstellung eines konsistenten, nutzerfreundlichen Designs.

Leitfragebogen User Test

User Testing

  • Erstellung von Leitfragebögen
  • Durchführung von begleiteten User Tests
  • Erstellung von Fragebögen
  • Auswertung der Ergebnisse
Screenshot vom Chat UI Code des virtuellen Campus

Frontend-Entwicklung

Unterstützung bei der Frontend-Entwicklung zur Erstellung einzelner Benutzeroberflächen wie Chat, Mediathek und Profil.

  • HTML: Struktur der Benutzeroberfläche
  • CSS: Gestaltung und Layout
  • JavaScript: Interaktionen
Screenshot von Erklärvideo-Titelbildern

Screencasts und Erklärvideos

Erstellung, Aufnahme und Voiceover von Screencasts sowie Produktion von Erklärvideos.

  • Adobe Audiotion
  • Adobe After Effects
  • Elevenlabs
Folien von einer Beispielpräsentation

Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen

Zur Vorstellung von Projektergebnissen, Prototypen und Konzepten vor Studierenden, internen Stakeholdern sowie auf externen Kongressen.